„Alles neu macht der Mai“ heißt es im Sprichwort. Wir haben uns die Freiheit genommen, den Mai auf den April vorzuverlegen und unsere Website behutsam renoviert. Neuestes Highlight für Interessierte: Unter „Unsere Vectron-Flotte“ finden Sie nun technische Detailbeschreibungen aller unserer Loks.

Und für diejenigen, die vielleicht bei ELL arbeiten wollen: Wir haben nun auch sämtliche offenen Jobs auf der Website aufgelistet!

Manche Kunden benötigen noch mehr Flexibilität, daher liefern wir gerade zwei Dual-Mode Vectrons an die Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH – SETG – einen unserer Kunden der ersten Stunde.

Dual Mode bedeutet, dass mit dem Diesel auch etwa Nebenbahnen zum Holztransport ohne Oberleitung befahren werden können. Sobald wieder eine elektrifizierte Strecke zur Verfügung steht, geht es dann weiter mit dem bewährten Elektromotor.

Heute wurde diese Schönheit an unseren Kunden Bahnoperator Polska übergeben. Der nagelneue A10 Vectron mit seiner eleganten Lackierung wird es Bahnoperator ermöglichen, den Schienenverkehr auf dem Ost-West-Korridor auszubauen.

Zugbetriebsleiter Piotr Ciuruś, Internationaler Betriebsleiter Radosław Kopras und Dispo-Leiter Bartłomiej Jasiński erhielten den Schlüssel zur Lokomotive von unserer Geschäftsführerin von ELL Polska, Agnieszka Bekasiak. Wir sind dankbar für das anhaltende Vertrauen, das TE Bahnoperator erneut in ELL und unsere Vectrons setzt!

Design: Simon Wijnakker, Railcolor Design
Namensgeber: Marcel Stein, Geschäftsführer der TE Bahnoperator GmbH

Am 24. Jänner 2024 übernahm LTG Cargo Polska ihre erste Siemens Vectron MS, der Grundstein für eine langjährige Partnerschaft mit ELL.

Die Übergabe erfolgte in Poznan in Polen, und die Wolken waren dunkel. Sobald die Vectron eintraf klärte sich der Himmel und die Sonne strahlte in den sonnigen Farben unserer Lokomotive! Michal Szlendak, CEO and Przemyslaw Sajdak, COO von LTG Cargo feierten gemeinsam mit Agnieszka Bekasiak, MD von ELL Polska und Thomas Riedler, CSO von ELL.

Die LTG Cargo Polska Sp. z o.o. ist eine 100 % Tochter der litauischen Eisenbahngesellschaft AB „LTG Cargo“, die selbst Teil der Eisenbahngruppe AB „Lietuvos geležinkeliai“ (LTG) ist. Die Gruppe verfolgt derzeit aktiv die Diversifikation ihrer Geschäftsfelder im Westen. LTG Cargo Polska ist seit 2020 auf dem polnischen Markt aktiv. Die Zentrale ist in Warschau angesiedelt, ein weiteres Büro ist in Katowitz. Insgesamt beschäftigt die Firma 124 Menschen.

 

Große Visionen passen zueinander – wir sind stolz, das Jahr 2024 mit den ersten Schritten unserer Kooperation mit FlixTrain GmbH beginnen zu dürfen. Eine Partnerschaft, mit der wir den europäischen Personenverkehr gemeinsam weiter ausbauen und nachhaltig stärken!

Bevor wir FlixTrain ihre erste Vectron übergeben, wird sie erstmal rundum noch hübscher gemacht. Mit Dank an die Kollegen von Loc & More und LOCMASTA für Ihre tolle Arbeit!

 

 

Wir wünschen all unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Freundinnen und Freunden schöne Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!

Photos: Ludwig Schedl

Es ist schon zur Tradition geworden, dass unser Kunde, die LTE logistics & transport, uns einen Weihnachtsbaum schenkt. Am Dienstag war es soweit: Der Geschäftsführer der LTE, Herr Mandl und der LTE-Finanzchef, Herr Benda, haben diesen persönlich vorbeigebracht.

Hübsch aufgeputzt bringt der Baum die Weihnachtsstimmung auch in die Büroräumlichkeiten.

Frohe Weihnachten – Marry Christmas – Příjemné prožití vánočních svátků – Veselé vianoce – Wesołych Świąt – Boldog Karácsonyt

Die brandneuen ELL Vectrons, die wir im November an Nederlandse Spoorwegen übergeben haben, nahmen am 10. Dezember um 10 Uhr den regulären Betrieb auf und verkehren nun als IC zwischen Amsterdam und Berlin.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Loks und beim Betriebsstart und wünschen gute Fahrt!

 

Fixabruf von 60 Fahrzeugen, Lieferung ab 2025, variantenreiche Vectron Flotte

Die in Wien und München ansässige European Locomotive Leasing Group (ELL) und Siemens Mobility haben heute einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 200 weiteren Vectron Lokomotiven unterzeichnet. Im Detail werden Loks in verschiedenen Stromsystem-Ausstattungsvarianten beschafft, die sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt werden können. Insgesamt 60 Fahrzeuge werden sofort bestellt und sukzessive ab dem Jahr 2025 ausgeliefert. Die nun insgesamt vierte Rahmenvereinbarung ist eine Vertiefung der langjährigen Partnerschaft der beiden Unternehmen ELL und Siemens Mobility: Bis zum Jahr 2027 wird ELL zumindest 301 Siemens Vectron Loks und damit die größte europäische Vectron-Flotte betreiben. Mittelfristig bietet die Vereinbarung die Möglichkeit die ELL-Flotte auf mehr als 400 Vectron aufzustocken.

Christian Kern, CEO European Locomotive Leasing Group: „Für ELL ist das ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Unser Ziel ist die Marktführerschaft im Bereich Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz auszubauen. Wir sind von der Zukunft der Bahn überzeugt. Überlegene Klimafreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit auf den langen internationalen Achsen sowie der Strukturwandel im Bahngüterverkehr machen das Full-Service-Leasing von Loks zu einem hochattraktiven Zukunftsgeschäft. ELL verfolgt dabei eine konsequente Zero-Emission-Strategie. Unsere wichtigsten Assets sind eine fokussierte Flottenpolitik und ein umfassendes Servicenetzwerk an mehr als 30 europäischen Standorten. Die Entwicklungspartnerschaft mit Siemens und die Konzentration auf einen einheitlichen Loktyp sind für uns ein wichtiger Baustein, um sich in diesem Markt erfolgreich zu behaupten.“

Tanja Kienegger, CEO Siemens Mobility Austria: „Der Vectron verbindet ausgereifte moderne Technik mit betrieblicher Flexibilität und ist daher für den Einsatz in ganz Europa bestens geeignet. Wir unterstützen engagierte Bahnen wie ELL intensiv dabei, ihre Ziele zu erreichen. So leisten wir auch einen Beitrag, um mehr Verkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern sowie unser Klima besser zu schützen.“

Die Vereinbarung im Detail

ELL sichert sich durch die Vereinbarung die Beschaffung verschiedenster Mehrsystem-Loks, auch der Vectron Dual Mode ist Bestandteil des Vertrags. Über optionale Zusatzpakete kann ELL die Fahrzeuge zielgenau und zukunftssicher für konkrete Anforderungen und spezielle Einsatzgebiete ausrüsten. Es wurde vereinbart, dass Siemens Mobility ELL tatkräftig beim weiteren Kompetenzaufbau rund um den Fahrzeugbetrieb, bei der Instandhaltung und auch bei der Fahrzeugwartung unterstützen wird.

Erfolgsfaktor Vectron

Bereits mehr als 2200 Loks aus der Vectron Familie wurden an 95 Kunden verkauft, insgesamt wurden mehr als 850 Millionen Flottenkilometer absolviert. Die Lokomotiven wurden in 20 europäischen Ländern zugelassen. Der Vectron wird in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten im Siemens Mobility Werk in München-Allach gebaut und wurde erstmals im Jahr 2012 ausgeliefert.

Photo Credits: © ELL-Markus Schieder

Wir weiten unsere Partnerschaft mit Nederlandse Spoorwegen auf insgesamt 16 Lokomotiven aus, die derzeit von FLEETSHIELD in Rotterdam im charakteristischen Design der Niederländer beklebt werden.

Nederlandse Spoorwegen ist ein äußerst anspruchsvoller Kunde und daher ein perfektes Match für unsere ELL Vectrons!